La Palma

Die Schöne – Insel des Meerblicks

Von fast jedem Punkt der Insel ist sie zu sehen, die weite blaue Fläche. Von den Cum­bres (ein­er Bergkette vulka­nis­chen Ursprungs, die sich von Nor­den nach Süden zieht) fällt das Land in Ter­rassen zum Meer hin ab und bietet so einen Logen­platz auf das Spiel der Wolken, die sich im Meer widerspiegeln.

Bei Wan­der­ern sehr beliebt ist der Nation­al­park „Caldera de Taburi­ente“ im Nor­den der Insel. In dem riesi­gen, bis 2500 Meter aufra­gen­den Kessel – nach neuesten Erken­nt­nis­sen nicht Überbleib­sel eines einzi­gen großen Kraters son­dern mehrerer klein­er Vulkankrater – find­en sich Wan­der­wege für jeden Schwierigkeitsgrad.

Nir­gend­wo auf den Kanaren sieht man deut­lich­er als auf La Pal­ma, dass die Inseln vulka­nis­chen Ursprungs sind: Je weit­er man nach Süden kommt, umso jünger wird hier die Erde. Der Nor­den von La Pal­ma ist wie Gomera mehrere Mil­lio­nen Jahre alt – aber an der Süd­spitze bildet sich alle 50 Jahre ein neuer klein­er Vulkan. Zum let­zten Mal spie der Vol­cán de Teneguía 1971 Feuer und Asche. Die ersten Pflanzen, die das neue Land erobern, sind stets die kanarischen Kiefern. Mächtige Stämme ragen bis zu 30 Meter in die Höhe, ihre Wurzeln hal­ten die Sed­i­mente fest und bilden den Boden für nachk­om­mende Pflanzen.

Im ältesten Teil der Insel hat sich ein Stück Urwald erhal­ten. In „Los Tilos“ ste­hen knor­rige Lor­beer­bäume neben mächti­gen Vertretern der Baumhei­de und käm­men die Feuchtigkeit aus dem Nebel – ein echter Märchen­wald, den es schön­er nur auf der Nach­barin­sel La Gomera zu bestaunen gibt.

Der höch­ste Punkt der Insel ist der „Roque de los Mucha­chos“ mit 2426 Metern, am nördlichen Rand der Caldera de Taburi­ente. Hier ste­ht die europäis­che Nord­stern­warte, und zur Begeis­terung der palmerischen Kinder liegt im Win­ter sog­ar bisweilen Schnee. Beson­ders schön ist dieser Platz zum Son­nenauf- und -untergang…

…Früh­mor­gens auf dem Roque de los Mucha­chos – tausend Meter weit­er unten ver­schwindet die Insel in einem Wolken­meer. Die Strahlen der Sonne bren­nen bere­its auf der Haut, aber noch sind sie nicht heiß genug um die Wolken zu vertreiben…

Bekannte Orte auf La Palma

Unterkün­fte La Pal­ma
Ferien­woh­nun­gen & Häuser auf La Palma
Tabea Zier­au
Inhab­erin

GOMERA individual

Seit 2004 ver­mit­teln wir Ferien­häuser und Apart­ments auf den drei west­lichen Kanarenin­seln. Die ersten Jahre war das Büro in Valle­hermoso auf La Gomera, seit einiger Zeit führe ich nun von Deutsch­land aus die Agen­tur und bin mehrere Male im Jahr vor Ort. Seit 2004 haben wir auf den Inseln Fre­unde und ver­trauensvolle Part­ner gefunden.

Wir ken­nen alle Unterkün­fte, alle Ver­mi­eter per­sön­lich. Wenn Sie die ganze Insel ken­nen ler­nen möcht­en, fern der aus­ge­trete­nen touris­tis­chen Pfade, sind Sie bei uns genau richtig: Canarias auténticas.

Wir vermitteln Ihnen günstige Mietwagen

Informationen
zur Anreise